Rhetorik und Präsentation    -    Kommunikationstraining

 

Seminare zur Förderung von rhetorischen und interaktiven Kompetenzen

für Jugendliche  

 

Prof. Dr. Manfred Spitzer spricht über das Lernen

Die "hohe Kunst" der Rede:

Bilder oder Filme in den Köpfen der Zuhörer erzeugen   

 

 

Extrovertierten Menschen fällt es zwar leichter, frei zu reden - bereits als Kinder entwickeln sie über Kontakte und Kommunikationserfahrungen ihr späteres Redetalent.   

Doch verdanken gute und beindruckende Redner ihr Können einer entsprechenden rhetorischen Ausbildung und Übung.

 

Wirkungsvoll reden und 'richtig' präsentieren will gelernt sein - nicht nur im engeren Sinne von inhaltlicher Redegestaltung und Argumentationsaufbau. 

 

Denn grundsätzlich lassen sich diese nur

im Zusammenspiel aller Kommunikationsanteile verbessern  

und setzen den bewußten Umgang mit ihnen voraus:  

 

  • Körperhaltung und Körpersprache
  • Gestik, Mimik, Blickkontakt, Distanzverhalten
  • Sachebene und Beziehungsebene
  • Bewegung im Raum
  • Stimme, Stimmklang, Aussprache, Betonung

   

Für souveräne Reden können aus diesem Grunde Präsentationen wie Visualisierungen und Audiobeiträge nur in ihrer kalkulierten und sparsamen Anwendung eine gelungene Unterstützung sein.   

 

 

 

Die Seminare behandeln nicht nur die unterschiedlichen Stilformen zwischen informativer Präsentation und Überzeugungsrede   

sowie die grundlegenden Methoden und Techniken für den inhaltlichen und organisatorischen Aufbau, die Gestaltung und die Vorbereitung von Reden.   

  

 

 

 

Über das vermittelte Wissen hinaus sollen die wichtigen non-verbalen und para-verbalen Ebenen der Kommunikation wie die Körpersprache und Stimme etc. im je eigenen Kommunikationsverhalten in Form von Übungen in der Gruppe bewusst werden.    

 

Feedback und persönliches Wachstum: 

Durch die Veränderung von 20 % des eigenen Kommunikationsverhaltens kann die eigene Wirkung um 80% gesteigert werden.  

Finden Sie heraus welche 20 % dies bei Ihnen sind. 

 

  

   

Wenn die drei Bereiche Körpersprache, Sprechtechnik und Inhalt nicht übereinstimmen, geht die inhaltliche Botschaft weitgehend unter.